Bei 3h-Rennen nichts Neues

Am 23.09.2012 fand der erste Lauf unserer Mini-Z-Saison statt. Es handelte sich um einen 3h-Rennen. Leider fanden nur 7 Fahrer den Weg ins Clubheim des Neusser-Motorsportclubs in Korschenbroich. Eine Neuerung im Reglement brachte neue Teamzusammenstellungen, dieses Jahr sollen die Fahrzeuge der Teams aus der gleichen Klasse kommen.

Dabei wurden folgende Klassen festgelegt:

• Tourenwagen Standard (Stock)

• Tourenwagen Verbessert (Expert)

• Gruppe C Standard (Stock)

• Gruppe C Verbessert (Expert)

• Tourenwagen HM Standard (Stock)

• Tourenwagen HM Verbessert (Expert)

• Suzuki-Swift

• AWD

Damit bei einer solchen vielzahl von Klassen mußte noch ein Punkte-System gefunden werden das eine Wertung möglich machen soll. Hier wurden wir bei der VLN fündig deren Punkte-System kurzer Hand übernommen wurde.

So nun aber zu Renngeschehen, weil nur drei Autos auf der Rennstrecke zu gegen waren, wurde auf ein Qualifying verzichtet und statt dessen ein ausgiebiges freies Training gefahren. Die Teams und Ihre Fahrzeuge fanden folgender maßen zusammen. Team Suzuki-Swift Nico Grazio und Andreas Helten, Team AWD Robin Bös und Janick Müller und noch Team Tourenwagen Standard Michael Giesen, Guido Burghartz und Rolando Grazio. Das Rennen begann und man muß feststellen das die Positionen sehr schnell bezogen waren. So hatte am Ende Team AWD mit 779 Runden die Nase vorn vor Team Tourenwagen Standard mit 665 Runden und Team Suzuki-Swift mit 563 Runden.

Für die Wertung bedeutete das alle Teilnehmer mit 5 Punkten in die Saison starten. Der nächste Lauf findet am 14.10.2012 statt und es wird ein Sprint-Cup und Cup-Rennen sein.

Andreas Helten

Comments are closed.